05.06.2021 Unwetter / Wasserschaden 
  Auch am Tag danach mußte noch ein Einsatz aufgrund des Unwetters abgearbeitet werden.
   
04.06.2021 Unwetter / Wasserschaden
  Es zog ein Unwetter über Rust. Danach mußte die Feuerwehr sieben Einsätze abarbeiten. Verschiedene Straßen wurden teilweise überflutet und auch Kellerräume mit durch das Regenwasser geflutet.
   
03.06.2021 Brandmeldeanlage
  Wieder war es eine Alarmierung der Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
   
01.06.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte wieder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. 
   
26.05.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  2.Alarm um 12:48 Uhr Die Leitstelle Ortenau alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
1.Alarm um 8:34 Uhr Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
21.05.2021 Brandmeldeanlage
  Wieder war es eine Alarmierung der Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
   
17.05.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
   
15.05.2021 Wohnungsbrand
 
Die Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau zur Unterstützung nach Kappel- Grafenhausen alarmiert.
   
13.05.2021 Brandmeldeanlage
 
Die Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
   
08.05.2021 Technische Hilfeleistung Verkehrssicherung
 
Zu einer Verkehrsabsicherung alarmierte die Leitstelle. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab.
   
24.04.2021 Gebäudebrand
  Die Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau zur Unterstützung nach Kappel- Grafenhausen alarmiert. Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen mussten zwei Einsätze parallel abarbeiten.
   
23.04.2021 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
21.04.2021 Brandmeldeanlage
  Es war wieder eine Brandmeldeanlage die Alarm auslöste. Auch hier konnte nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
20.04.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
07.04.2021 Technische Hilfeleistung Türöffnung
  Zu einer Türöffnung wurde alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und die Polizei / den Rettungsdienst unterstützt.
   
31.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Es war wieder eine Ölspur zu der die Leitstelle alarmierte. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
30.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Zu einer Ölspur alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Rust. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Straße von einer Fachfirma gereinigt.
   
26.03.2021 Technische Hilfeleistung Straßenreinigung / Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 21:28 Uhr Eine ausgelösten Brandmeldeanlage alarmierte einem angebrannten Essen. Das Gebäude wurde belüftet und dem Betreiber übergeben.
1.Alarm um 17:05 Uhr Die Leitstelle Ortenau alarmierte mit dem Stichwort „Straßenreinigung“. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Verschmutzung der Straße entfernt.
   
24.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Wieder war es ein Alarm mit dem Stichwort „Ölspur auf Straße“. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
23.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte mit dem Stichwort „Ölspur auf Straße“. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
19.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau mit dem Stichwort „Ölspur auf Straße“ verständigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
18.03.2021 Brandmeldeanlage
  Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde alarmiert. Nach der Erkundung konnte einnen leichten Gasgerauch festgestellt werden. Das Gebäude wurde belüftet und unter Atemschutz kontrolliert. Als Ursache wurde eine defekte Klimaanlage gefunden werden.
   
16.03.2021 Stromausfall / Uberlandhilfe / Brandmeldeanlage
  3.Alarm um 20:50 Uhr Wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
2.Alarm um 10:25 Uhr Die Drehleiter wurde nach Kappel-Grafenhausen alarmiert zur Rettung einer verletzten Person.
1.Alarm um10:02 Uhr Stromausfall; Das Gerätehaus wurde besetzt, um für mögliche Hilfeleistungen schnell einsatzbereit zu sein.
   
15.03.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau hat zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
09.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur 
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte mit dem Stichwort „Ölspur auf Straße“. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
07.03.2021 Flächenbrand
  Nach der Erkundung wurden zwei Feuerstellen vorgefunden. Das Feuer hat sich bereits auf der Fläche ausgebreitet. Es wurde mit der Schnellangriffsleitung abgelöscht.
   
01.03.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Zu Beseitigung einer Ölspur wurde die Feuerwehr Rust von der Leitstelle Ortenau verständigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
27.02.2021 Brandmeldeanlage
  Die Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
25.02.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau hat zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung konnte die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage schnell gefunden werden. Der Grund war wieder ein angebranntes Essen.
   
24.02.2021 Brandmeldeanlage 
  Es war wieder eine ausgelösten Brandmeldeanlage die alarmierte. Die Ursache der Auslösung wurde schnell gefunden, es handelte sich um angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet und anschließend die Anlage zurückgestellt.
   
23.02.2021 Brandmeldeanlage
  Eine ausgelösten Brandmeldeanlage alarmierte. Nach der Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
   
20.02.2021 Elektrobrand
  Die Leitstelle alarmiert, weil an einem öffentlichen Gebäude der Strom ausgefallen war. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass aus dem Hauptverteiler leichter Rauch kommt. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurde eine Fachfirma und der Eigentümer verständigt.
   
17.02.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Leitstelle Ortenau verständigt telefonisch, dass an einem PKW Betriebsmittel ausgelaufen sind. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Gefahrenstelle gesichert.
   
12.02.2021 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
  Die Feuerwehr Rust zusammen mit der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen mit dem Stichwort „VU Person eingeklemmt“ von der Leitstelle Ortenau alarmiert.
   
07.02.2021 Wohnungsbrand
  Die Feuerwehr Rust wurde zusammen mit der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen und dem Führungstrupp Rhein-Süd mit dem Stichwort „Küchenbrand“ von der Leitstelle Ortenau nach Kappel alarmiert.
   
02.02.2021 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
  Von der Leitstelle Ortenau wurde die Feuerwehr Rust nach Grafenhausen gerufen. Zusammen mit der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen wurde mit dem Stichwort „VU Person eingeklemmt“ von der Leitstelle nach Grafenhausen alarmiert.
   
31.01.2021 Hochwasser
  2.Alarm um 14:32 Uhr Wurde die Feuerwehr Rust mit dem Stichwort „Wasserschaden“ von der Leitstelle Ortenau alarmiert.
1.Einsart um 10:00 Uhr Die Dammanlage sowie die Pegelstände wurden am Sonntagmorgen kontrolliert. 
   
30.01.2021 Hochwasser
  Die Dammanlage sowie die Pegelstände wurden am Samstag viermal kontrolliert.
   
29.01.2021 Hochwasser
  Die Dammanlage sowie die Pegelstände wurden bis Mitternacht noch dreimal von Einsatzkräften kontrolliert.
1.Alarm um 8:00 Uhr Durch den anhaltenden Regen und die Schneeschmelze in den Bergen sind die Pegelstände in der Nacht stark gestiegen. Daher wurden die neuen Schranken im Naturschutzgebiet Taubergießen geschlossen.
   
28.01.2021 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Zur Beseitigung einer Ölspur wurde alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
   
17.01.2021 Brandmeldeanlage
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage durch einen Wassereinbruch ausgelöst wurde. Mit Hilfe von Wassersaugern wurde das Wasser aufgenommen.
   
16.01.2021 Technische Hilfeleistung Sturmschaden
  Zwei weitere Gebäudedächer mußten von Schnee befreit werden.
   
15.01.2021 Technische Hilfeleistung Sturmschaden
  Es mußten vier Einsätze mit Sturmschäden und enorme Schneelasten abgearbeitet werden. Umgestürzte Bäume und Äste entfernt bzw. von der Schneelast befreit werden.   
   
14.01.2021 Technische Hilfeleistung Sturmschaden
  2.Alarm um 22:30 Uhr Ein zweites Dach mußte ebenfalls von der Schneelast befreit werden.
1.Alarm um 19:15 Uhr Die Leitstelle alarmierte, dass aufgrund des starken Schneefalls ein Dach von der enormen Schneelast zu befreien. 
   
10.01.2021 Brandmeldeanlage
  Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde alarmiert. Wasserdampf war für die Auslösung der Brandmeldeanlage verantwortlich. Nach dem Belüften des Raumes konnte der Einsatz beendet werden.  
   
09.01.2021 Flächenbrand / Verkehrsunfall
  2.Alarm um 22:23 Uhr Ein Pkw prallte auf eine Gartenmauer. Das ausgelaufene Kühlmittel verdampfte, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Der Brandschutz sichergestellt und die Batterie abgeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde eine Person betreut. Für die Unfallaufnahme hat man die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
1.Alarm um 18:19 Uhr Es wurde zu einem Flächenbrand auf einem Grundstück zwischen Rust und Kappel alarmiert. Es brannte Baumholz auf einer Fläche von ca. 10 qm. Das Feuer wurde mittels dem mitgeführten Löschwasser gelöscht.
   
   

 

   

Altersabteilung  

   

Bildergalerie  

   

facebook  

   

Rheinpegel Hauenstein  

   

Unwetterwarnung  

   
Copyright © 2021 Feuerwehr Rust. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.