Rückblick auf ein intensives Einsatzjahr. Die Ruster Feuerwehr musste oft ausrücken.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung in der neuen Ruster Halle stellte sich schnell heraus, dass die Freiwillige Feuerwehr bestens aufgestellt ist. Berichte, Beförderungen und Ehrungen prägten die disziplinierte schnelle Sitzungsstunde einschließlich zügiger Wiederwahl der Führungsspitze.

Von Michael Masson.

Rust. Feuerwehrkommandant Florian Bachmann leitete mit einer Trillerpfeife („das funktioniert immer!“) die Regularien ein. Er berichtete im Rückblick auf 2021 von insgesamt 228 Einsätzen, darunter überörtlich dreizehn der „Überlandhilfe“, auch neun Mal als gefragter Führungstrupp. Insgesamt wurde zu 78 meist unspektakulären Brandfällen und dem allgemeinen Trend gemäß mit 126 immer mehr anwachsenden technischen Hilfeleistungen ausgerückt.

Allein 34 der Einsätze waren diversen Hochwasser- und Unwettersituationen geschuldet, weitere 19 den Dammkontrollen. Das forderte  die Einsatzkräfte insgesamt 136 mal am Tage und 90 mal ab 18 Uhr in der Nacht. Fazit des Kommandanten nach so viel Statistik: „Das vergangene Jahr war für uns sehr intensiv- ich danke allen Einsatzkräften!“

Jugendfeuerwehrwart Marco Engelmann berichtete von aktuell 18 Nachwuchs-Mitgliedern, die trotz Corona-Einschränkungen nicht untätig geblieben waren, über eigene Proben hinaus etwa auch beim Kinderferienprogramm. Ebenso wenig blieb die Altersabteilung untätig, deren Obmann Gerhard Baumann von unterhaltsamen Monatstreffen, einigen Radtouren und sonstigen Ausflügen berichtete. Kassenwart Sven King vermeldete ein trotz ausgefallener Veranstaltungen angewachsenes Rücklagen-Plus. Zu sämtlichen Berichten gab es keinen Aussprache-Bedarf. Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare freute sich über die trotz Corona-Zeiten weiterhin positive Mitgliederentwicklung der Freiwillige Feuerwehr, lobte deren Leistungsfähigkeit und Stärke- natürlich auch dank von der Gemeinde optimal gestellter Technik samt „brandneuem“ Löschfahrzeug mit Katastrophenschutz-Ausrüstung (wir berichten an anderer Stelle). Bemerkenswert: Unter derzeit 70 aktiven Einsatzkräften finden sich mittlerweile 17 Kameradinnen- in dieser Repräsentanz wohl andernorts noch selten anzutreffen.

Routine-Wahlen und Ehrungen.

Turnusgemäß wurden Kommandant Florian Bachmann und sein Stellvertreter Alexander Schindler für die nächsten fünf Amtsjahre als Führungsspitze erneut gewählt. Da gab es trotz vorgeschriebener geheimer Abstimmung keine Neinstimmen.

Geehrt wurden mit entsprechenden Urkunden Martin Koch für 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst, Alexander Schindler und Michael Schmiedlin für 25 und Markus Koch für 15 Dienstjahre.

Beförderungen.

Zum Oberlöschmeister wurde Marco Engelmann ernannt, zum Hauptlöschmeister Joachim Spoth. Befördert zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Stefan Hoffmann und Mike Rinkenauer. Frisch ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen sind jetzt: Lucas Boitz, Nicole Dold, Louay Al Jumaa, Axel Leutner, Michael Malek, Miguel Sanchez-Huerta und Christian Stocker.

Jugendgruppenleiter geworden sind: Melanie Engelmann, Kjell Faller, Lea Gorecki, Mike Rinkenauer, Marvin Schwarz und Sascha Seiler.