Zweites neue Fahrzeug ein HLF 10 für die Feuerwehr
Einweihung und Übergabe am Freitag, den 14.Dezember 2018

Nach dem die neue Drehleiter im vergangenen Jahr angeschafft worden ist, können wir mit der heutigen Übergabe und Einweihung des neuen HLF10 die zweite große Maßnahme aus dem im Jahr 2016 erstellten Feuerwehrbedarfsplanes abarbeiten. So die einleitenden Worte von Kommandant Florian Bachmann.

Nach vielen Stunden der intensiven Planung konnte zu Beginn des Jahres 2018 die europaweite Ausschreibung veröffentlicht werden. Vor der Auftragsvergabe fand eine Vergleichsvorführung mit allen Teilnehmern der Ausschreibung statt. Hier hatten wir die Möglichkeit vor der Vergabe die Fahrzeuge ganzgenau anzuschauen und zu vergleichen. Hier nahmen Vertreter der Verwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr teil. Bis ein Feuerwehrfahrzeug in Dienst gestellt werden kann ist dies ein Prozess der einige Monate ja Jahre gehen kann. Ein Feuerwehrfahrzeug in dieser Art ist ca. 25 Jahre im Dienst. Die Tendenz geht auf eine kürzere Einsatzdauer zu.

Der Weg von der Konzepterstellung bis zur Übergabe:

- Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplan auf min. 5 Jahre (je nach Entwicklung der Gemeinde)
 - Vorstellung und Verabschiedung des Bedarfsplans durch Gemeinderat
 - Erstellung eines Zuschussantrag, hier ist wiederum ein Feuerwehrbedarfsplan die Basis
 - Erstellung der Ausschreibung, Zusammenstellung der Fahrzeugausstattung und der Ausrüstung
 - Vergleichsvorführung durch die Teilnehmer an der Ausschreibung
 - Auftragsvergabe mit Auftragsklärungsgespräche damit der Auftragnehmer einen ersten Detailentwurf
   zur Anordnung der Beladung erstellen kann
 - Mehrere Gespräche, Telefonate, Schriftverkehr bis nun die Freigabe zum Bau des Fahrzeuges erteilt
   werden kann
 - Rohbauabnahme vor Ort mit der Möglichkeit, Details zu besprechen z.B. Anordnung der Beladung etc.
 - Endabnahme und Abholung

Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

- Fahrgestell MAN Automatik mit 290PS
 - Aufbau Rosenbauer AT Serie
 - Maximale Pumpenleistung der Feuerlöschkreiselpumpe 3000l bei 10bar
 - 6 Atemschutzgeräte
 - Mobiler Wasserwerfer
 - Wärmebildkamera
 - 4-Gas-Messgerät
 - Hydraulisches Rettungsgerät
 - Komponenten und Gerätschaften für Hilfeleistungseinsätze
 - Rettungssäge, Säbelsäge
 - ….

In den vergangenen Wochen fanden Sonderdienste der Ausbildung statt um sich mit dem Umgang sowie der Handhabung des Fahrzeugs sowie der Beladung vertraut zu machen. Dies ist enorm wichtig, damit im Einsatz die Handgriffe passen.
Mit diesem Fahrzeug hat die Gemeinde zusammen mit dem Gemeinderat gezeigt das aufgrund des starken Wachstums der Gemeinde die Investitionen für die Sicherheit der Bevölkerung zeitnah umgesetzt werden.
Erfreut zeigte sich Bürgermeister Kai-Achim Klare, dass er heute Abend die Schlüssel für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 der Feuerwehr übergeben kann. Das neue HLF 10 ersetzt das Löschgruppenfahrzeug 8/6 welches 1994 seiner Bestimmungen übergeben worden ist. Dass es sehr schnell Ernst werden kann, zeigte sich im Mai dieses Jahres bei dem Großbrand im Europa-Park, erinnerte sich Klare.
Eine Abordnung der Musikkapelle Rust eröffnete und umrahmte die Feierstunde. Pfarrer Michael Gartner segnete das neue HLF 10 bevor es in den Dienst gestellt wird und wünschte, dass die Einsatzkräfte immer eine gute und gesunde Heimkehr haben.

Nach der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Kai- Achim Klare feierten die Kameraden auf der Rückseite des Feuerwehrgerätehauses mit den Gästen aus der Bevölkerung das Dezember-Glühen.