Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann?! Ist doch klar, oder?

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, Feuerwehrfrau oder -Mann zu werden?

Aber leider bleibt es bei den Meisten bei einem Kindheitstraum. Wenn nur ein Bruchteil der Leute diesen Traum wahr gemacht hätten, würden die freiwilligen Feuerwehren mehr Mitglieder haben und nicht immer weniger Einsatzkräfte müssten immer mehr Einsätze bewältigen. Obwohl die Feuerwehrleute nach einer aktuellen Studie das höchste Ansehen genießen, noch vor den Ärzten und Polizisten, bekommen wir, die Freiwilligen Feuerwehren, immer größere Schwierigkeiten genügend Einsatzkräfte im Alarmfall zusammen zu bekommen. Aktuell schafft das Deutsche Fernsehen mit Sendungen wie „112 Feuerwehren im Einsatz“ oder „Die Notrufzentrale“ Interesse bei den Zuschauern und jeder denkt an seinen Kindheitstraum „Ich will Feuerwehrmann werden“ zurück. Nur bleibt es leider dabei! Was den Meisten nicht ganz klar ist,  dass 96 Prozent der Feuerwehren in Deutschland ehrenamtlich tätig ist und nicht aus Berufsfeuerwehren besteht.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”, so lautet der Leitspruch der Feuerwehr. Es geht den  Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren darum, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Anders als im Film, ist bei einem Einsatz das gute Ende nicht garantiert. Das Drehbuch steht nicht von vorneherein fest. Der Ablauf entwickelt sich aus der Situation. Immer wieder müssen wir Feuerwehrleute Entscheidungen mit zum Teil weitreichenden Konsequenzen, manchmal in Sekundenschnelle, treffen. Daher ist es uns wichtig, dass wir Dich, wenn Du zu uns kommst, gut ausbilden und technisch gut ausstatten.

Du bist nie alleine! Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork sind uns ganz wichtig. „Jeder für Jeden und Einer für Alle“, wird in der Feuerwehr noch gelebt. Nicht nur im Einsatz muss man sich aufeinander verlassen können, auch in unserer Freizeit stehen wir zusammen.

Wir sind Vorbilder und träumen nicht nur von der Feuerwehr, wir leben die Feuerwehr!

Für unser Dorf, für unsere Bevölkerung und die Gäste unseres Heimatortes.

Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr trägst Du viel Verantwortung. Im Einsatz für Dich und Deine Kameraden, aber auch außerhalb des Dienstes. Als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann solltest Du eine Vorbildfunktion erfüllen. Gerade als Führungskraft innerhalb der Wehr, schauen Kameradinnen, Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder zu Dir auf.

Komm zu uns und lebe Deinen Traum, mit uns der Freiwilligen Feuerwehr Rust!