29.12.2019 Brandmeldeanlage
  Zu einer „unklaren Rauchentwicklung“ alarmierte die Leitstelle. Es wurde ein technischer Defekt an einem Elektrogerät festgestellt, von welchem die Rauchentwicklung ausging. Das Gebäude wurde mit der Wärmebildkamara kontrolliert und anschließend belüftet.
Und nun zum Jahreswechsel; Immer wieder bekommen wir für das Geleistete Zuspruch, das freut uns sehr und dafür sagen wir auch Danke! Wer ebenfalls Lust hat ein Teil unserer großen Feuerwehrfamilie zu sein, kann sich gerne bei uns melden. Wir würden uns sehr freuen!
   
27.12.2019 Brandmeldeanlage
  Eine ausgelösten Brandmeldeanlage alarmierte. Der Einsatz war nicht erforderlich.
   
23.12.2019 Brandmeldeanlage
  Einsatzstichwort „unklarer Rauchentwicklung“ in ein Hotelbetrieb alarmiert. Zwei Atemschutztrupps gingen mit Kleinlöschgerät und der Wärmebildkamera zur Erkundung. Es wurde ein Technischer Defekt festgestellt.
   
21.12.2019 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 22:21 Uhr Einsatzstichwort „unklarer Rauchgeruch in einem Hotelbetrieb“ Die Zimmer wurden kontrolliert und mit der Wärmebildkamera geprüft. Als Ursache wurde ein Technischer Defekt festgestellt.
1.Alarm um 21:48 Uhr Alarmierung in einen Gastronomiebetriebe. Der Inhalt einer Fritteuse hat gebrannt.
   
02.12.2019 Brandmeldeanlage
  Eine  Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
29.11.2019 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 12:20 Uhr alarmierte die Leitstelle Ortenau telefonisch. Ein PKW hatte Betriebsmittel verloren hat. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.
1.Alarm um 7:00 Uhr löste eine Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen da es sich um ein Täuschungsalarm handelte.
   
28.11.2019 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 17:34 Uhr eine weitere ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte. Nach der Erkundung wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt, die durch einen Ofen verursacht wurde. Das Gebäude wurde belüftet.
1.Alarm um 17:16 Uhr eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte. Ein Einsatz war nicht erforderlich.
   
27.11.2019 Gebäudebrand
  Von der Leitstelle wurde die Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Ettenheim-Altdorf alarmiert.
   
09.11.2019 Technische Hilfeleistung verschmutzte Fahrbahn
  2.Alarm um 23:29 Uhr ein Brandmelder hatte wegen Disconebel ausgelöst. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
1.Alarm um 16:50  Uhr wurde die Feuerwehr zur Amtshilfe mit dem Einsatzstichwort „Farbe auf der Fahrbahn“ alarmiert. Die Einsatzstelle abgesichert und die Farbe gebunden und aufgenommen. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.
   
07.11.2019 Gebäudebrand
  Fehlalarm; kein Einsatz für die Feuerwehr. 
   
03.11.2019 Brandmeldeanlage / Gebäudebrand
  2.Alarm um 20:03 Uhr wurde die Feuerwehr Rust zu einem Gebäudebrand alarmiert. Nach der Erkundung konnte die Ursache schnell festgestellt werden. Es handelte sich um Wasserdampf.
1.Alarm um 6:31 Uhr alarmierte eine ausgelösten Brandmeldeanlage. Als Auslöser konnte ein technischer Fehler der Anlage festgestellt werden. Die Anlage wurde an den Betreiber übergeben. 
   
02.11.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Ein Linienbus hatte Betriebsmittel verloren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen.  
   
31.10.2019 Brandmeldeanlage
  Alarmierung zu einem Gebäudebrand. Nach der Erkundung des Objekts konnte kein Schadensfeuer festgestellt werden.
   
30.10.2019 Brandmeldeanlage
  Der Löschzug wurde von der Leitstelle durch eine ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt das Essen auf dem Herd angebrannt ist.
   
29.10.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur 
  Die Feuerwehr wurde mit dem Einsatzstichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“ von der Leitstelle Ortenau alarmiert. Die Einsatzkräften nahmen die Betriebsmittel auf.
   
25.10.2019 Brandmeldeanlage / Brandmeldeanlage / Technische Hilfeleistung Ölspur
  3.Alarm um 16:34 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“ von der Leitstelle Ortenau alarmiert und nahmen die Betriebsmittel auf.
2.Alarm um 13:22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung des Objekts konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.
1.Alarm um 12:49 Uhr wurde die Drehleiter und das Kommando der Feuerwehr Rust zur Unterstützung alarmiert.  
   
23.10.2019 Brandmeldeanlage / Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
  2.Alarm um 19:23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert.
1.Alarm um 0:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung des Objekts konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.
   
21.10.2019 Brandmeldeanlage / Technische Hilfeleistung Ölspur / Brandmeldeanlage
  3.Alarm um 17:12 Uhr wurde der Löschzug zu einem Gebäudebrand von der Leitstelle Ortenau alarmiert.
2.Alarm um 15:39 Uhr wurde die Feuerwehr zur  mit dem Einsatzstichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“ alarmiert. Einsatzkräften aus und nahmen die Betriebsmittel auf.
1.Alarm um 9:10 Uhr wurde die Drehleiter und das Kommando der Feuerwehr Rust zur Unterstützung alarmiert.
   
19.10.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Mit dem Einsatzstichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“ wurde von der Leitstelle Ortenau alarmiert. Die Einsatzkräften nahmen die Betriebsmittel auf.
   
15.10.2019 Brandmeldeanlage
  Die Drehleiter und das Kommando wurden zur Unterstützung alarmiert.
   
13.10.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur / Amtshilfe
  2.Alarm um 16:30 Uhr die Feuerwehr wurde zur Amtshilfe von der Polizei alarmiert.
1.Alarm um 14:11 Uhr mit dem Einsatzstichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“ wurde alarmiert. Nach der Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Betriebsmittel mit Bindmittel aufgenommen.
   
09.10.2019 Gebäudebrand
  Die Löschgruppe Rust wurde zu einem Gebäudebrand nach Kappel-Grafenhausen alarmiert.
   
07.10.2019 Brandmeldeanlage
  Die Drehleiter und das Kommando wurden zur Unterstützung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig.
   
28.09.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Alarmiert wurde mit dem Stichwort „ausgelaufene Betriebsmittel“. Nach Erkundung wurde festgestellt dass an einem Reisebus eine Ölleitung gerissen war. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsmittel aufgenommen und die Ölspur abgestreut.
   
25.09.2019 Brandmeldeanlage
  Zum Einsatz wurde durch eine ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach der Erkundung des Objekts konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.
   
21.09.2019 Brandmeldeanlage
  Wurde mit dem Einsatzstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage“ von der Leitstelle Ortenau gerufen. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
20.09.2019 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 20:49 Uhr alarmierte eine ausgelösten Brandmeldeanlage. Es wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
1.Alarm um 17:42 Uhr eine ausgelösten Brandmeldeanlage hat alarmiert. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
18.09.2019 Gebäudebrand
  Der Löschzug Rust wurde zu einem Gebäudebrand von der Leitstelle Ortenau alarmiert. Nach der Erkundung wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt die durch einen Technischen Defekt entstanden ist.
   
16.09.2019 Technische Hilfeleistung
  Die Drehleiter und das Kommando der Feuerwehr Rust wurden zur Unterstützung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig.
   
14.09.2019 Brandmeldeanlage
  Die Feuerwehr Rust wurde aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage von der Leitstelle Ortenau alarmiert. Es rückten vier Fahrzeuge und 24 Einsatzkräfte aus. Weitere Einsatzkräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.
   
12.09.2019 Technische Hilfeleistung
  Das Kommando der Feuerwehr Rust wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz verständigt. Nach Rücksprache mit dem Betreiber konnte die Feuerwehr ihren Einsatz abbrechen.
   
11.09.2019 Fahrzeugbrand
  Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der PKW bereits im Vollbrand.
   
10.09.2019 Brandmeldeanlage
  Das Kommando und die Drehleiter wurden zur Unterstützung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig.
   
08.09.2019 Brandmeldeanlage
  Alarmierung wegen unklarem Brandgeruch in einem Geschäftsgebäude. Bei der Erkundung konnte hierzu keine Ursache festgestellt werden.
   
06.09.2019 Brandmeldeanlage
  Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde von der Leitstelle Ortenau alarmiert. Nach der Erkundung des Gebäude wurde kein Rauch und Feuer festgestellt.
   
04.09.2019 Brandmeldeanlage
  Es wurde zu einem unklarem Brandgeruch in einem Geschäftsgebäude alarmiert. Bei der Erkundung konnte hierzu keine Ursache festgestellt werden.
   
29.08.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage hat Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
27.08.2019 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall
  Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen.
   
25.08.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Baumaschine verliert Betriebsstoffe“. Die Betriebsstoffe wurden aufgefangen und fachgerecht entsorgt.
   
19.08.2019 Technische Hilfeleistung / Tierrettung
  Ein Vogel hatte sich im Dachlüftungsziegel verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit Hilfe der Drehleiter konnten das Tier befreit und entsprechend versorgen werden.
   
17.08.2019 Brandmeldeanlage
  Wieder hat eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
16.08.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage hat Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung wurde kein Rauch und kein Feuer festgestellt.
   
10.08.2019 Technische Hilfeleistung Gasgeruch / Bienenschwarm
  2.Alarm um 16:40 Uhr wurde zu einem Bienenschwarm alarmiert. Nach der Erkundung wurde der Bereich gesichert und ein Imker dazu gezogen der den Schwarm einfing.
1.Alarm um 15:24 Uhr wurde der Löschzug Rust von der Leitstelle Ortenau mit dem Einsatzstichwort „Gasgeruch“ alarmiert. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz und mit entsprechenden Messgeräten zur Erkundung vor. Der Gasschieber wurde geschlossen und das Gebäude belüftet.
   
09.08.2019 Brandmeldeanlage
  Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Hotel. Nach Erkundung wurde kein Rauch festgestellt und kein Feuer gefunden. 
   
02.08.2019 Brandmeldeanlage
  Wieder hat eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass Essen angebrannt ist und dadurch der Rauchmelder ausgelöst hat.
   
30.07.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage löste Alarm aus. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass das Essen angebrannt ist.
   
29.07.2018 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 14:13 Uhr wurde der Löschzug Rust zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Einsatz war nicht erforderlich.
1.Alarm um 12:47 Uhr wurde der Löschzug Rust zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Einsatz war nicht erforderlich.
   
28.07.2019 Technische Hilfeleistung / Unwetter
  Folge des Unwetters nochmals eine Alarmierung zu einem Wasserschaden. Nach zwei Stunden war der Einsatz abgearbeitet. 
   
27.07.2019 Technische Hilfeleistung Unwetter / Verkehrsunfall
  2.Alarm um 20:39 Uhr wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Einsatzstelle abgesichert. Die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
1.Alarm um 18:34 Uhr nach dem starkem Gewitterregen wurde zum Unwettereinsatz alarmiert. Ein Unwetter ist über unsere Gemeinde gezogen und innerhalb kürzester Zeit sind 45 Liter Wasser gefallen. Die Kanalisation konnte das viele Wasser nicht aufnehmen. Der Löschzug rückte komplett aus und sicherte die betroffenen Bereiche. Es wurde zusätzlich der Krisenstab der Gemeinde Rust alarmiert, der von Herrn Bürgermeister Klare geführt wurde. Außerdem wurden die Führungsgruppe Lahr, die Feuerwehren Ringsheim und Rheinhausen sowie die Werkfeuerwehr des Europaparks alarmiert. Im Krisenstab, der im Feuerwehrgerätehaus eingerichtet wurde, wurden die Einsätze koordiniert. 31 Alarmierungen wurden abgearbeitet. Wir bedanken uns bei allen Kräften die uns unterstützt haben!
Eine unschöne Anmerkung: Anstatt zu helfen und zusammenzustehen, mussten sich die Einsatzkräfte zum Teil übelst beschimpfen lassen.
   
20.07.2019 Brandwache
  Brandwache bei dem Feuerwerk im Europa-Park 
   
19.07.2019 Brandmeldeanlage
  Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Hotel. Die Erkundunung mit Werkfeuerwehr ergab, dass im Kellerbereich ein Melder beschädigt wurde. Es waren dann keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.
   
14.07.2019 Brandmeldeanlage
  Auslösung Brandmeldeanlage in einem Hotel. Nach Erkundung wurde kein Rauch festgestellt und kein Feuer gefunden.
   
13.07.2019 Technische Hilfeleistung / Türöffnung
  Das Gebäude war verschlossen. Von außen konnte durch das Fenster eine Person im Zimmer erkannt werden. Im Nachbargebäude konnte der Anwohner geweckt werden, welcher einen Schlüssel für die Wohnung hatte.
   
10.07.2019 Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 18:25 Uhr  wieder wahrnembarer Rachgeruch im Büro "Mack Solution". Das Gebäude mittels Wärmebildkamera abgesucht. Keine Auffälligkeiten gefunden. Der Betreiber hat alle Elektrgeräte im Büro vom Strom genommen. Die Überprüfung erfolgt vom Fachpersonal.
1.Alarm um 15.00 Uhr Rauchgeruch im Bürobereich "Mack Solution" war wahrnehmbar. In der Erkundung fand man ein defektes Elektrogerät.
   
08.07.2019 Brandmeldeanlage
  Die Brandmeldeanlage in einem Hotel hatte Alarm ausgelöst. Die Erkundung durch die Werkfeuerwehr ergab, dass Essen auf Herd die Ursache für die Alarmauslösung war.
   
05.07.2019 Gebäudebrand in Ringsheim
  Die Drehleiter wurde zu dem Scheunenbrand nach Ringsheim, zu Durchführung von Sicherungsmaßnahmen an Gebäuden, alarmiert.
   
28.06.2019 Scheunenbrand in Grafenhausen
  Die Feuerwehr Rust wurde zu einem Scheunenbrand nach Kappel-Grafenhausen alarmiert. Mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug hat man die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen unterstützt.
   
26.06.2019 Technische Hilfeleistung / Ölspur
  Im Bereich der Rheinstrasse ( Brücke) hat ein Schwerlasttransporter Hydrauliköl verloren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Das Öl mit Bindemittel abgestreut.
   
25.06.2019 Brandmeldeanlage
  In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Die Erkundung ergab, dass durch den Wärmestau der momentanen  Hitze der Brandmelder auslöste. Es war kein Rauch und kein Feuer erkannbar.
   
24.06.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage hatte den Alarm ausgelöst. Die Erkundung ergab kein Rauch und kein Feuer. Der Löschzug war in Bereitschaft.
   
23.06.2019 Technische Hilfeleistung / Türöffnung
  Meldung der Leistelle das sich ein drei Jähriges Kind im Bad eingeschlossen hat. Die Eltern können die Tür nicht öffnen. Während der Anfahrt kam die Meldung von der Leitstelle dass das Kind selbst die Tür von innen geöffnet hat.
   
19.06.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage löste den Alarm aus. Die Erkundung ergab, dass eine Nebelmaschine nicht ausgeschaltet wurde.
   
17.06.2017 Technische Hilfeleistung / Ölspur
  Zu einer „Ölspur Straße“ wurde alarmiert. Nach der Erkundung wurde eine Diesel-/Ölspur von ca. 1,5 Kilometern Länge festgestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel abgebunden mittels Bindemittel. Der Gefahrenbereich abgesperrt. In der Unterführung am Wasserpark wurde das Diesel mit Wasser vermischt und lief in das Hebebecken. Die Pumpen ausgeschalten und eine Fachfirma zum Absaugen und Straßenreinigung angefordert.
    
16.06.2019 Technische Hilfeleistung / Hochwasser
  Meldung Hochwasser Rheinpegel Hauenstein über 8,00m. Im Gemeindegebiet an sämtlichen Stellen die Meßpegel geprüft. Aktuell waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
   
15.06.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage im Hotel Kornasar hat Alarm ausgelöst. Im Küchenbereich bei der Zubereitung von Essen gab es einen Kleinbrand.
   
11.06.2019 Technische Hilfeleistung / Ölspur
  Eine 50 Meter lange Diesel-/Ölspur in der Franz-Mack-Straße. Die Ölspur wurde abgestreut und Hinweisschilder aufgestellt. 
   
10.06.2019 Technische Hilfeleistung / Öl ausgelaufen
  2.Alarm um 14:02 Uhr wurde die Feuerwehr Rust mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ alarmiert. Erneute Öl-Wasser Ansammlung am Entwässerungskanal vom Oberflächenwasser im Bereich Wasserpark. Das Wasser am Sickerungsbecken abgesaugt und fachgerecht entsorgt. Ölsperren wurden gesetzt.
1.Alarm um 9:40 Uhr alarmierte die Leitstelle „ausgelaufene Betriebsmittel“ Die Einsatzstelle wurde abgesichert, die Betriebsmittel wurden aufgenommen und fachgerecht entsorgt.
   
09.06.2019 Elektrobrand
  Zu einem Elektro Brand wurde alarmiert. Brand eines Schaltschrankes im Kolonialhaus des Europa-Parks. Die Feuerwehr Rust war am Haltepunkt in Bereitschaft. Ein Eingreifen bzw. weitere Maßnahmen war nicht mehr erforderlich.
   
08.06.2019 Gebäudebrand in Grafenhausen
  Die Feuerwehr Rust wurde zu einem Gebäudebrand nach Kappel-Grafenhausen gerufen. Mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug haben wir die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen unterstütz. Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl. Die Brandbekämpfung erfolgte über die Drehleiter. Das Dach musste teilweise abgedeckt werden um den Brand vollständig zu löschen.
   
07.06.2019 Technische Hilfeleistung / Öl ausgelaufen
  Zu „ausgelaufen Betriebsstoffe“ wurde alarmiert. An der Einsatzstelle dann festgestellt dass eine Baumaschine Öl verloren hatte. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das noch auslaufende Öl wurde abgefangen. Da das Öl in eine Kanalisation weitergelaufen ist wurden eine Ölsperren gesetzt und die Kanalisation gespült. Eine Fachfirma hat das Wasser aufgenommen und Fachgerecht entsorgt. Ebenfalls wurde die Erde abgetragen und entsorgt.
   
02.06.2019 Technische Hilfeleistung / Ölspur
  Eine Ölspur zog sich vom Tipi Dorf bis auf die Autobahn. Nach der Erkundung und Absprache mit der Strassenmeisterei und Autobahnmeisterei wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Fachfirma wurde hinzugezogen.  
   
01.06.2019 Brandmeldeanlage / Technische Hilfeleistung Ölspur 
  2.Alarm um 16:17 Uhr wurde en. Ein Lieferwagen hat sich die Ölwanne an einem Stein aufgerissen. Das Öl wurde aufgefangen und nach Rücksprache mit dem Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz die Erde abgetragen und fachgerecht entsorgt.
1.Alarm um 13:24 Uhr hatte eine Brandmeldeanlage alarmiert. Es wurde kein Rauch und Feuer in den Hotelräumen festgestellt.
   
24.05.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage hatte wieder ausgelöst. Die Erkundung ergab, dass kein Rauch und Feuer festgestellt wurde.  
   
23.05.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Die Ursache für die Auslösung war Dampf (Rauch) das das Essen auf dem Herd im Dachgeschoß auslöste.
   
21.05.2019 Technische Hilfeleistung Hochwasser
  Durch den anhaltenden Regen sind die Pegelstände gestiegen. Hochwassermeldung wurde durchgegeben. Die Schranken beim Naturschutzgebiet Taubergießen wurden geschlossen. Dammkontrolle wurde durchgeführt.
   
21.05.2019 Kleinbrand
  Zu einem Gebäudebrand wurde alarmiert. Durch einen technischen Defekt kam es zur Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde kontrolliert und belüftet.
   
19.05.2019 Kleinbrand 
  Zu einem Gebäudebrand alarmierte die Leitstelle. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Elektromotor gebrannt hat. Das Gebäude wurde kontrolliert und anschließend belüftet.
   
14.05.2019 Fehlalarm
  Brandgeruch auf dem Wasserparkgelände. Die Werkfeuerwehr meldete, der Einsatz kann beendet werden.  
   
10.05.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Hotel-Brandmeldeanlage löste Alarm aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich ein Fehlalarm heraus.
   
08.05.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Mit dem Stichwort „Ölspur auf Straße“ wurde alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Betriebsstoffe aufgenommen und entsorgt.
   
03.05.2019 Kleinbrand
  Zu einer Rauchentwicklung in der Gaspromhalle wurde alarmiert. Nach Erkundung der Werkfeuerwehr wurde in einere Abfalltonne die Ursache gefunden. Es waren dann keine weitere Maßnahmen mehr erforderlich.
   
29.04.2019 Technische Hilfeleistung Öl auf Gewässer
  Ein Ölfilm auf dem Gewässer "Brunnwasser" in Richtung "Blinde Elz". Es wurden Ölsperren im "Brunnenwasser" im Bereich des Haupteingang Europa-Park sowie in der "Blinden Elz" in Höhe des Schützenhaus gesetzt. Das aufgefangene Öl wurde fachrecht entsorgt.
   
28.04.2019 Technische Hilfeleistung Gefahrstoffe auf Straße
  In der Fußgängerunterführung im Bereich Europa-Parks hatte man vermutlich Hydraulik-Öl verloren. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und entsorgt. Hinweisschilder wurden zur Sicherung aufgestellt. 
   
23.04.2019 Technische Hilfeleistung Menschenrettung in Kappel / Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 15:12 Uhr wurde der Löschzug Rust von der Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge kam von der Leitstelle "Einsatz Abbruch“.
  1.Alarm um 14:54 Uhr alamierte die Leitstelle Rettung einer Person in Kappel-Grafenhausen über die Drehleiter. Nach der Reanimation konnte die Rettung durchgeführt werden.
   
22.04.2019 Technische Hilfeleistung Türöffnung
  Die Alarmierung wurde von der Leitstelle wieder abgebrochen.
   
21.04.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Feuerwehr Rust wurde von der Werkfeuerwehr des Europa-Parks telefonisch verständigt, dass am VIP Parkplatz eine ca. 30 Meter lange Ölspur (Dieselktaftstoff) sich bis zum Sportplatz zieht. Nach der Erkundung wurde abgesprochen dass die Öl-/Dieselspur von der Werkfeuerwehr des Europa-Parks abgestreut wird und entsprechende Hinweisschilder angebracht werden. 
   
18.04.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte zu einem liegen geblieben PKW der Öl am Strassenbankett verliert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das Öl abgefangen. Die 100 Meter lange Ölspur wurde von einer Fachfirma beseitigt.
   
14.04.2019 Brandmeldeanlage / Technische Hilfeleistung Türöffnung
  2.Alarm um 2:58 Uhr wurde die Feuerwehr Rust zu einer Türöffnung alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und der Zylinder gewechselt.
  1.Alarm um 2:12 Uhr alarmierte dir Leitstelle Ortenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Der Betroffene Bereich wurde kontrolliert und es konnte kein Schadfeuer festgestellt werden.
   
12.04.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur 
  Es wurde die Feuerwehr Rust zu einer Ölspur alarmiert. Die Einsatzkräfte beseitigten die Gefahrenstelle mit Ölbindemittel auf der Europa-Park-Straße.  
   
09.04.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur 
  Drei größere Bereiche in der Hindenburgstraße und Rathaus war Dieselkraftstoff ausgelaufen. Die ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und die Einsatzstelle abgesichert.
   
06.04.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Durch einen Getriebeschaden an einem PKW in der Nähe des Kreisverkehrs auf der Zufahrt zum Europa-Park waren Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.
   
02.04.2019 Nachlöscharbeiten Wohnhausbrand in Kappel
  Verstärkte Rauchentwicklung am Brandgebäude in der Rathausstraße. Es mußten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
   
01.04.2019 Wohnhausbrand in Kappel
  Um 15:09 Uhr wurde die Feuerwehr Rust zu einem Gebäudebrand nach Kappel-Grafenhausen in die Rathausstraße alarmiert. Es rückte der Kdw Rust 10, die Drehleiter Rust 33, das Löschfahrzeug Rust 43 und der MTW Rust 19 allesamt mit 17 Einsatzkräften aus. Weitere Einsatzkräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft und warteten auf eine Nachalarmierung.
   
31.03.2019 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall / Brandmeldeanlage
  2.Alarm um 11:12 Uhr durch eine Brandmeldeanlage.
  1.Alarm um 09.08 Uhr Verkehrsunfall auf dem Zubringer zum Europa-Park mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Es wurde die Einsatzstelle abgesichert, Versorgung der verletzten wurde durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt.
   
22.03.2019 Technische Hilfeleistung Tierrettung
  Beim eintreffen an der Einsatzstelle am Leinpfad (100 Meter von der Ruster Hütte entfernt), Lag der toter Hund schon auf dem Damm, das Tier wurde von zwei Spaziergänger aus dem Wasser gezogen. Man hat mit der Feuerwehr Rust aufgenommen und um Hilfe gebeten. Das Tier hat man geborgen und entsprechend versorgt. Mit einem Fahrzeug vom Bauhof hat man das tote Tier nach Freiburg gebracht.
   
12.03.2019 Technische Hilfeleistung Hochwasser
  Durch die Regenfälle in den letzten Tage sind die Pegelstände des Rhein und Leopoldkanals strak gestiegen. Die Pegel wurden im Taubergießen kontroliert.
   
04.03.2019 Flächenbrand / Heckenbrand
  Auf dem Parkplatz der Rheingießenhalle ist eine Hecke in Brand geraten. Der Heckenbrand wurde gelöscht. Die Autos in diesem Bereich wurden durch die Besitzer entfernt.
   
03.03.2019 Brandmeldeanlage
  Eine Brandmeldeanlage in einem Hotel hatte ausgelöst. Nach der Erkundung, kein Rauch, kein Feuer festgestellt. Die Brandmeldeanlage wurde durch Werkfeuerwehr zurückgestellt.
   
23.02.2019 Fahrzeugbrand
  Ein Reisebus geriet auf der L104 am Ortsausgang Rust in Richtung Kappel durch ein Rangiermanöver in Vollbrand. Der Bus stand quer zur Fahrbahn. Die hintere Achse des Reisbusses war von der Fahrbahn abgekommen und stand im Grünstreife der Straßenbankette. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde die Bergung des Fahrzeuges abgestimmt. Als die Bergung abgeschlossen war wurde die Straße gereinigt und aufgrund der ausgelaufenen Betriebsmittel das Landratsamt (untere Wasserbehörde) über mögliche Bodenverunreinigungen Kenntnis gesetzt. Die Drehleiter wurde zur Ausleuchtung an der Einsatzstelle benötigt.
   
17.02.2019 Kaminbrand
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte mit dem Stichwort „Kaminbrand“. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass das komplette Gebäude stark verraucht war. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamara zur Erkundung vor. Die Drehleiter überprüfte von Außen den Kamin. Eine Person wurde betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Das Gebäude wurde belüftet und zusammen mit dem Kaminfeger den Schornstein überprüft.
   
15.02.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die ausgelaufen Betriebsmittel im Bereich der Ludwigstraße Kreuzung Ritterstraße und einige größere Flecken im weiteren Verlauf der Ludwigstraße bis zum Kreuzungsbereich Bertholdstraße wurden gebunden und die Einsatzstelle abgesichert.
   
31.01.2019 Gebäudebrand
  Die Leitstelle alarmierte zu einem Gebäudebrand. Die Lageerkundung ergab, dass ein elektrischer Heizlüfter die Ursache war. Das Gebäude wurde belüftet. es wurde danach mehere Kontrollgänge durchgeführt und keine Auffälligkeiten registriert. 
   
20.01.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Ausgelaufenes Öl in der Ritter-/Sonnenstraße abgebunden inkl. dem Hofbereich in der Sonnenstraße. Das Fahrzeug war in der Garage abgestellt.
   
09.01.2019 Technische Hilfeleistung Menschenrettung in Kappel
  Rettung einer Person nach der Reanimation über Drehleiter in Kappel-Grafenhausen. Die Person wurde aus dem 1 OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.
   
06.01.2019 Gebäudebrand
  Der Löschzug der Feuerwehr Rust wurde von der Leitstelle Ortenau zu einem Gebäudebrand alarmiert. Ein Einsatz war nicht weiter erforderlich da der Eigentümer den Brand der Nebelmaschine selbst unter Kontrolle brachte. Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft im Gerätehaus.
   
05.01.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Es wurde wieder zu einer Ölspur alarmiert. Die Feuerwehr Rust beseitigte die Gefahrenstelle mit Ölbindemittel in der Hebelstraße....
   
03.01.2019 Technische Hilfeleistung Ölspur
  Die Leitstelle Ortenau alarmierte die Löschgruppe Rust zur Beseitigung einer Ölspur. Die Feuerwehr Rust beseitigte die Gefahrenstelle mit Ölbindemittel in der Ritterstraße und auf dem Ringsheimerweg. 

 

   

Altersabteilung  

   

Bildergalerie  

   

facebook  

   

Rheinpegel Hauenstein  

   

Unwetterwarnung  

   
Copyright © 2021 Feuerwehr Rust. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.